News

Ausrichtung auf die Zukunft?

Das neue Unternehmen Siemens Energy will Vorreiter der Energiewende sein. Ein „Kohleausstieg“ wurde verkündet. Wir befinden uns mitten in einer vielschichtigen Transformation.
Mit den Ankündigungen Anfang Februar zu den Planungen eines so weitreichenden Stellenabbaus hatte die Belegschaft und die Betriebsräte jedoch nicht gerechnet. Manfred Bäreis, drückte tiefe Betroffenheit von der Entscheidung der Unternehmensleitung vor der Presse wie folgt aus: „Das Umstrukturierungen nach dem Kohleausstieg und der sinkenden Nachfrage zum Beispiel bei Gasturbinen notwendig waren, war allen klar.“, dass der Standort Erlangen aber in dieser Weise vom Stellenabbau betroffen ist, „war hingegen überhaupt nicht abzusehen.“ Kein Wunder also, dass die Stimmung bei der Belegschaft im Keller ist. Viele Kollegen, mit denen wir gesprochen haben, sind sauer und enttäuscht. Neben der Kraftwerkssparte sind diverse Stabsfunktionen im Bereich der Supportfunktionen betroffen. Besonders verwundert ist die Freie Liste Erlangen über die Planungen beim „Digitalen Service“, da dies bisher immer als ein wichtiges Wachstums- und Zukunftsfeld genannt wurde. Aktuell laufen die Verhandlungen zwischen den Betriebsräten und der Firmenleitung, dabei werden wir selbstverständlich besonderes Augenmerk auf die zukünftige Ausrichtung der SE am Standort Erlangen legen. Wir wollen Antworten auf Fragen wie bspw.: Welche Maßnahmen sind geplant um die Zukunftsfähigkeit an unserem Standort nachhaltig zu verbessern? Welche neuen Geschäftsfelder werden in Erlangen und der Region angesiedelt bzw. existierende ausgebaut? In welchem zeitlichen und finanziellen Rahmen erfolgt der Ausbau neuer Geschäftsfelder? Wie wird das Thema Wasserstoff (Erzeugung und Lösungen) am Standort weiter vorangetrieben?

Freie Liste Erlangen

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Flugblatt, Informationen, Neuigkeiten, News

Siemens Energy bekommt neues „Zuhause“ in Erlangen

In ca. 2 Jahren sollen wir auch auf den neuen Siemens Campus in Erlangen umziehen. Wie es dort im Augenblick voran geht kann man auf dieser Seite sehen, wo die Firma Zech Group SE Details über die Baumaßnahmen zusammengestellt hat und die Bilder von drei Baustellenkameras überträgt.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Informationen, News

Freizeitkalender 2021

Auch in diesem Jahr gibt es wieder unseren Freizeit- und Urlaubskalender, den man hier bequem herunterladen kann. Viel Spaß damit.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Arbeitszeit, Downloads, Flugblatt